Qualitätssicherungskommission (QSK)
Aufgaben der QSK
Alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Fachausweiserteilung werden der Kommission für Qualitätssicherung (QS-Kommission) übertragen.
Die Aufgaben der QS-Kommission sind unter anderem:
- erlässt die Wegleitung zur vorliegenden Prüfungsordnung und aktualisiert sie periodisch
- setzt die Prüfungsgebühren fest
- setzt den Zeitpunkt und den Ort der Abschlussprüfung fest
- führt die Abschlussprüfung durch
- wählt die Expertinnen und Experten
- legt die Inhalte der Module und Anforderungen der Modulprüfungen fest
- entscheidet über die Anerkennung bzw. Anrechnung anderer Abschlüsse und Leistungen
- sorgt für die Qualitätsentwicklung und -sicherung, insbesondere für die regelmässige Aktualisierung des Qualifikationsprofils entsprechend den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes
Gewählte Mitglieder der QSK
Die Mitglieder der QSK sind gemäss Artikel 11 Ziffer g) der Vereinsstatuten im 2024 für vier Jahre gewählt:
- Michèle Remund, Präsidentin, delegiert vom Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
- Reto Brägger, Vizepräsident, delegiert von procure.ch
- Kilian Baeriswyl, delegiert vom Bundesamt für Umwelt BAFU
- Martin Buchli, delegiert vom Schweizerischen Gemeindeverband SGV
- Luana Huber, delegiert von der Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz BPUK und dem Kanton Basel-Stadt
- Alexander Hubler, delegiert vom Bundesamt für Rüstung armasuisse
- Jacqueline Klaiss Brons, delegiert von Eraneos Switzerland AG
- Mark Mendoza, delegiert vom Bundesamt für Strassen ASTRA
- Sascha Tarli, delegiert vom Kanton Bern
- Marietta Weibel, delegiert von der Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren KBOB und dem Schweizerischen Städteverband
